9 Übungen für eine bessere Dribbling-Technik im Basketball
Um besser Basketball zu spielen, braucht es Schweiß, Mühe und viele Stunden auf dem Spielfeld. Die Dribbling-Technik ist ein super Startpunkt zum Üben, weil sie die Grundlage ist, auf der alles andere aufbaut.
Dribbling-Übungsreihen brauchen viel Geduld und Konzentration. Aber es lohnt sich. Je mehr du trainierst, desto besser wird dein Muskelgedächtnis werden. Was bedeutet, dass du mehr Möglichkeiten hast, wenn ein Verteidiger versucht, dir den Ball abzunehmen, oder wenn du schnell die Richtung wechseln musst oder wenn du in einem umkämpften Spiel Zeit gewinnen willst.
Wir haben neun Techniken zusammengestellt, die du in dein Training einbauen kannst – von ganz einfachen, grundlegenden Übungen bis hin zu fortgeschrittenen Dribbling-Techniken, die auch Steph Curry, Markenpartner von Under Armour und Präsident der Marke Curry, anwendet.
Allgemeine Tipps zu Dribbling-Übungen im Basketball
Bevor wir mit unseren Dribbling-Übungen im Basketball loslegen, hier ein paar allgemeine Tipps:
Meistere die Dribbling-Grundlagen
Wir gehen mal davon aus, dass du die Grundlagen schon beherrschst und einen Ball beim Gehen dribbeln kannst. Aber hier nochmal eine kurze Erinnerung:
Halte deinen Kopf hoch und schau nach vorne – nicht auf den Ball schauen.
Dribble den Ball mit deinen Fingern, nicht mit der Handfläche
Deine Finger sollten den Ball abfangen, wenn er hochkommt und er sollte nicht höher als hüfthoch springen.
Viel üben!
Es gibt nur einen Weg, um besser zu dribbeln – Übung, Übung, Übung! Im Idealfall übst du jeden Tag ein paar grundlegende Basketball-Techniken, wobei schon zehn Minuten etwas bringen. Vor Matches kannst du auch ein paar Balltechnik-Übungen in dein Aufwärmtraining integrieren.
Ein paar grundlegende Ausrüstungsgegenstände sind praktisch
Abgesehen von den ganz grundlegenden Basketball-Übungen (für die du nur einen Ball brauchst) sind ein paar andere Ausrüstungsgegenstände praktisch:
Pylonen oder Hütchen (du kannst dir auch deine eigenen z. B. aus Plastik-Wasserflaschen basteln)
Tennisball
Kreide
9 Dribbling-Übungen, die deine Basketballtechnik verbessern
Hier kommen die neun besten Dribbling-Übungen für deine Basketballtechnik. Wir haben sie in Dribbling-Übungen für Anfänger, Fortgeschrittene und weit Fortgeschrittene aufgeteilt.
Ballhandling-Übungen für Anfänger
Bist du noch ganz am Anfang? Dann haben wir hier ein paar anfängertaugliche Dribbling-Übungen für dich.
1. Crossover
Das Crossover ist eine der wichtigsten Basketballübungen für Anfänger. Denn es handelt sich um eine ganz wichtige Spieltechnik, bei der du den Ball auf die andere Seite deines Körpers bringst, um an einem Gegner vorbeizukommen. Zusätzlich trainierst du dabei sowohl deine dominante als auch deine nicht-dominante Hand.
Bring dich in Stellung, indem du deine Knie beugst, deine Füße zirka schulterbreit auseinander stellst und deine Arme am Ellbogen abwinkelst. Spann deine Körpermitte an und schaue nach vorne.
Dribble den Ball nun mit deiner dominanten Hand gerade nach unten. Wenn der Ball wieder hochspringt, fängst du ihn an der Außenseite ab, drückst ihn dann mittig zwischen deine Beine nach unten, so dass er wieder in Richtung deiner anderen Hand hochspringt. Dribble ihn einmal gerade nach unten und dann wieder zurück zur dominanten Hand.
Du solltest dabei versuchen, schnell und kräftig zu dribbeln und den Ball unter Kniehöhe zu halten.
2. Dribbeln mit Koordinationsleiter
Das ist eine super Dribbling-Übung für bessere Ballkontrolle. Schnapp dir ein Stück Kreide und zeichne eine Leiter auf den Boden, wobei die „Sprossen” in jeweils zirka 30 Zentimeter Abstand voneinander platziert werden sollten.
Jetzt bewegst du dich nach vorne, wobei die lange Seite der Leiter auf deiner dominanten Seite ist. Versuche, den Ball jeweils in den Raum zwischen den „Sprossen” zu dribbeln. Wenn du das Ende der Leiter erreichst, drehst du um und dribbelst mit der anderen Hand zurück (die Leiter ist jetzt also auf deiner anderen Seite). Wenn du sicherer wirst, kannst du die Geschwindigkeit erhöhen.
Durch die Dribbel-Übung mit der Leiter lernst du, den Ball in einem gleichmäßigen Takt zu dribbeln, während du dich nach vorne bewegst.
3. Pocket-Pounds
Durch diese Übung lernst du, den Ball schnell und hart zu dribbeln, während du volle Kontrolle behältst.
Beug deine Knie und geh in eine Sportstellung. Fang nun an, den Ball mit deiner dominanten Hand zu dribbeln, während du gerade nach vorne schaust (bei dieser Übung bewegst du dich nicht). Die Übung heißt „Pocket-Pound”, weil der Ball nicht höher als die Hosentasche deiner Basketballshorts springen sollte.
Das ist ein super Dribbel-Übung für Basketballanfänger, weil du dadurch lernst, den Ball mit Geschwindigkeit, Kraft und Rhythmus zu dribbeln. Mach die Übung mit jeder Hand 30 Sekunden lang.
Dribbling-Übungen für Fortgeschrittene
Beherrschst du die Grundlagen schon? Durch die nächsten drei Übungen bekommst du noch bessere Ballkontrolle und lernst zusätzliche Fähigkeiten, um die gegnerische Seite auszumanövrieren.
4. Figure-8-Dribbels
Bei der Figure-8-Übung dribbelst du den Ball in einer Achterform zwischen deinen Beinen hin und her. Dadurch lernst du, den Ball kontrolliert hinter deinen Körper zu bringen, wo er vor gegnerischen Händen sicher ist.
Bring dich in Position, indem du deine Füße hüftbreit aufstellst und deinen Blick nach vorne richtest. Beuge deine Knie leicht und spann deine Bauchmuskulatur an.
Fang an, den Ball mit deiner rechten Hand zu dribbeln, wobei er unter Kniehöhe bleiben sollte. Nach ein paar Sprüngen bewegst du den Ball zwischen deine Knie und führst dann deine linke Hand hinter den Körper, wo sie ihn übernimmt. Beweg den Ball an die Außenseite deines linken Beines und von dort zurück zur Mitte, bevor du ihn wieder der rechten Hand übergibst, um die Acht abzuschließen.
5. Zwischen den Beinen
Noch eine ganz wichtige Dribbel-Übung. Die hier wirst du auf dem Spielfeld ständig anwenden, sobald du sie drauf hast, weil du die gegnerische Seite damit super verwirren kannst.
Bring dich in Position, indem du deine Füße hüftbreit aufstellst, deine Knie leicht anwinkelst und in der Hüfte leicht abknickst. Beginne nun, den Ball mit deiner rechten Hand zu dribbeln, während du geradeaus schaust. Als Nächstes machst du mit dem linken Bein einen großen Schritt nach vorne (gerade nach vorne, nicht schräg nach vorne). Dribble den Ball so, dass er direkt unter dir aufspringt, gib ihn zwischen den Beinen an deine linke Hand weiter und geh zurück in die Ausgangsposition. Dann wiederholst du den Move in die andere Richtung.
6. Cone-Touch-Dribbles
Es gibt massenweise Dribbling-Drills mit Hütchen. Das hier ist eine super Übung für den Anfang. Dadurch lernst du, deine Dribbling-Technik auf das Spielfeld anzupassen, wie bei einem echten Spiel.
Stell dir zehn Hütchen in beliebiger Anordnung auf dem Spielfeld auf. Dribble jetzt zwischen den Hütchen hindurch und wenn du zu einem Hütchen kommst, bückst du dich und berührst es mit deiner freien Hand. Übergib den Ball an die andere Hand, dribbel weiter zum nächsten Hütchen und berühre auch das mit deiner freien Hand. Mach so lange weiter, bis du alle Hütchen berührt hast.
Dribbling-Drills für weit Fortgeschrittene
Mit diesen schwierigen Ballhandling-Übungen kannst du deine Basketballtechnik aufs nächste Level bringen.
7. Tennisball-Übung
Diese Übung haben wir von unserem Markenpartner Steph Curry in diesem Video aus dem Jahr 2020 gelernt. Du musst dabei verschiedene Dinge mit jeder Hand tun, was ein hohes Maß an Konzentration verlangt und deinen Fokus auch in den Spielen verbessern wird.
Nimm deinen Basketball und einen Tennisball, bring dich in eine Sportstellung und fang an, den Ball mit deiner dominanten Hand zu dribbeln. Wirf jetzt den Tennisball mit deiner anderen Hand in die Luft und fang ihn wieder, während du den Basketball weiter dribbelst. Danach wechselst du die Hand.
8. Figure-8-Übung zu zweit
Auch diese Übung haben wir von Steph gelernt in dem Video aus dem Jahr 2020. Hier geht es mindestens so viel um deine Konzentrationsfähigkeit und mentale Stärke wie um deine Dribbling-Fähigkeiten.
Bitte einen Trainingsbuddy, sich ein paar Meter vor dich zu stellen, während du mit der Figure-8-Übung beginnst. Die andere Person hält dann eine beliebige Anzahl von Fingern hoch und du musst rufen, wie viele es sind, ohne dabei dein Dribbeln zu unterbrechen. Klingt leicht? Probier es aus. Es braucht eine extrem hohe Konzentration, um diese Information zu verarbeiten und gleichzeitig den Achter weiterzudribbeln.
9. Crossover auf einem Bein
Hier ist ein letzter Dribbling-Drill von Steph, der dein Gleichgewicht, dein räumliches Bewusstsein und deine Konzentrationsfähigkeit extrem herausfordert. Diese Übung haben wir von unserem Markenpartner Steph Curry in diesem Video aus dem Jahr 2020 gelernt.
Steh auf einem Bein und fang an, Crossovers zu machen (für einen höheren Schwierigkeitsgrad kannst du zusätzlich auf einem instabilen Schaumstoffkissen balancieren oder deinen Basketballschuh ausziehen). Erhöhe allmählich die Geschwindigkeit und wechsle dann das Bein. Die Tatsache, dass du hier dein Gleichgewicht halten musst, macht die Übung so viel schwieriger.
Wir bringen dich aufs nächste Level
Wenn du diese Basketball-Dribbling-Übungen in dein tägliches Training einbaust, wirst du schnell große Fortschritte beim Ballhandling, bei der Konzentration und Kontrolle machen – und dadurch auch im Spiel mehr Handlungsoptionen haben.
Mit den Basketballschuhen, der Performancewear und den passenden Accessoires von Under Armour kannst du deine Übungen noch besser ausführen. Denn die innovativen Technologien und die robuste Verarbeitung unserer Kleidung bedeutet, dass du dich mit maximaler Selbstsicherheit und Energie bewegen kannst.